Dezember 26, 2022

DAS RECHT AUF UNTERSCHIED

Von admin-intdoc


Das Recht, anders zu sein, rechtfertigt nicht alles und noch weniger was uns von jenseits des Atlantiks exportiert wird, bzw. das der Kampf der Rassen den Kampf der Klassen ersetzt. Die Unterschiede übermäßig sichtbar zu machen, wie manche es tun, ist nur konfliktträchtig.


Am anderen Ende der Extreme steht der auferlegte einzelne Gedanke, eine Art Konglomerat, das alles vermischt.

 
Brüssel macht es besser, indem es die Moral säkularisiert hat. Problem, Moral findet immer ihre Quellen in der Geschichte, aber Geschichte ist nicht für alle gleich. Wir sehen es heute, an den unterschiedlichen Gefühlen der ehemaligen Ostländer, mehr denn je, da sie sich von der Einheitspartei befreit haben.

Bei allem ist die Nuance wesentlich, und der Respekt vor dem anderen ist nicht die Provokation des anderen.