DER GROSSE BETRUG.
Es ist ein moralischer Betrug durch Erpressung guter Gefühle. Europa beugt sich vor ein paar Profiteure der Armut, ohne zu sehen, dass es sich an deren Missetaten mitschuldig macht.
Die Schmuggler leben von der Not anderer und werden von unserer Schwäche der falschen Nächstenliebe unterstützt. Die Berichte sind klar und die Strategie immer die gleiche. Die Migranten werden auf kleine Booten in internationale Gewässer geführt, um sie unter den Schutz des Seerechts zu stellen. Damit wird die geheime Absprache zwischen Schmugglern und Rettern offensichtlich, aber es darf nicht erwähnt werden.
Die meisten Migranten fliehen vor der Inkompetenz ihrer Regierungen, dass wir indirekt und konditionslos subventionieren. Dieses unterstütz nur Elend. Es ist weder wohltätig noch intelligent.
Eine echte humanitäre Politik wäre es, die enormen Summen, die an ihre Herkunftsländer verteilt werden, von der Wiedereingliederung in der Heimat abhängig zu machen. Die Humanitären machen davon ein Geschäft und wir eine Not.
Da fragt man sich wer die Dummen sind?