Dezember 26, 2022

ZWEIFEL UND GLAUBE

Von admin-intdoc

Es gibt keinen Glauben ohne Zweifel, und oft ist Zweifel die Quelle des Glaubens. Alle großen Gläubigen sind durch Zweifel gegangen, das ein Element des spirituellen Wachstum ist.


Ich habe noch nie einen wahren Atheisten getroffen
, aber ich habe viele getroffen, die erkennen, dass sie nicht glauben können, da die Fragen über sie hinausgehen. Sie sind also Agnostiker und das erinnert mich an die Wette von Pascal, der einfach lieber glaubte, für den falls dass es wirklich eines gäbe, sonst würde er alles verlieren.


Durch Zweifel an Gott zu glauben
, ist der stärkste aller Glaubenssätze, denn es bedeutet auch, unsere Unmöglichkeit anzuerkennen, ihn in seiner göttlichen Gesamtheit zu verstehen. Der Zweifelnde ist derjenige, der sich Fragen stellt, um sich manchmal finden zu lassen, so wahr es ist, dass der Mensch nicht in der Lage ist, Gott selbst zu finden, außer dass er Eigenschaften hat, die der Mystik der Heiligen nahe kommen, was nicht jedem gegeben ist.


Heutzutage sind viele
, die einen Gott nach Maß ihren Bedürfnissen machen. Es ist dann ein Gott, den sie nach ihren momentanen Wünschen gebrauchen, trotz dass Gott sich nie gebrauchen lässt. Wenn Gott Liebe ist, lässt er uns völlig frei, ihn auch zu leugnen. Er ist keineswegs ein rachsüchtige Gott, sowie es in gewissen Religionen dargestellt wird, denn er ist ein Gott der Barmherzigkeit, der den geringsten Zweifel zu gebrauchen weiß.


Zweifeln bedeutet nicht ihn zu leugnen
, sondern das Nichtwissen oder Nichtverstehen anzuerkennen. Es ist ein erster Schritt und vielleicht sogar der wichtigste, weil es darum geht, unsere menschlichen Grenzen und seine Fähigkeit zu erkennen, uns zu finden, vielleicht gerade wegen dieses Zweifels.


Alles andere ist nebensächlich
, auch wenn die größte Ehre, die er einem Menschen erwiesen hat, darin besteht, seinen Sohn bis zu seiner Kreuzigung für uns hingegeben zu haben.