Dezember 26, 2022

DAS SEXUELLE DRAMA DER PRIESTER.

Von admin-intdoc


Die Kirche
ist an ihre Fundamente zerreißt. Wenn es stimmt, dass die Moral dem Glauben an das Gute unterliegt, so ist es auch wahr, dass der Mensch seinen Trieben unterliegt.

Das Thema zu verstecken ist keine Lösung. Wenn wir alle berufen sind, heilig zu werden, ist das Werden mit Abstand das Schwierigste. Das Ziel mit dem Weg zu verwechseln, widerspricht das Leben.

Christus hat uns gezeigt, wie wichtig ihm der Sünder war. Er hat uns gelehrt zu vergeben, was über Verstehen geht, aber nicht über akzeptieren. Genau das, ist die Schwierigkeit.

Der Mann, der sich auf dem Boden ausstreckt, um die Weihe zu empfangen, vollbringt einen Akt des Glaubens, der durch nichts übertroffen werden kann. Es ist diese Handlung, die geehrt werden sollte, denn sie hat mehr Wert als jede zukünftige Neigung.

Danach ist das Priesterleben zum Wohle anderer und zwangsläufig nicht zum Nachteil anderer. Und da zeige ich mein Unverständnis für Menschen die kaum pubertärer Kinder ausnützen, dass nichts entschuldigt, außer die Anomalie der Natur. Dabei ist es völlig richtig, dass die Kirche sich von ihnen trennt und sie zur Heilung schickt.

Schockierender ist zu glauben, die Dramen durch eine Entschädigung auszulöschen, denn das Übel kann nur durch Reue erlöst werden. Dieses erinnert an die Religionskriege, wo man seine Fehler mit einer Zahlung wiedergutmachen konnte. Dazu stellt sich die Frage, Zahlen womit?  Die Reichtümer der Kirche kommen von Gläubigen, die gegeben haben, aber niemals für diesen Zweck.

Es bleibt zu hoffen, dass Rom, ohne von seinen Grundsätzen abzuweichen, etwas mehr Menschlichkeit zeigt. Wenn es dafür Zeit braucht, geben wir ihr diese Zeit durch Geduld und helfen wir sie statt sie zu verlassen.